Zum Inhalt springen

Aktuelles zu Corona

Wieder Gottesdienste

Ab Sonntag, 10. Mai, finden wieder Gottesdienste statt:

Alle Messfeiern und Sakramentenspendungen werden aus organisatorischen und technischen Gründen nur in der Pfarrkirche Heilige Familie Eichstätt stattfinden.

Nur in dieser Kirche können die Hygiene- und Abstandsvorgaben umgesetzt werden.

Vorerst werden nur Sonntagsmessen um 8.15 Uhr und um 10.30 Uhr gefeiert.

Die Obergrenze der Gottesdienstteilnehmer liegt bei 50 Personen. Liturgische Dienste (Ministranten und Mesner, Organisten, Priester, Lektoren, Ordner) zählen bei der „Obergrenze“ der Gottesdienstbesucher nicht mit.

Ausdrücklich weisen wir darauf hin, dass Hochrisikogruppen derzeit bitte nicht zu den Messfeiern kommen sollen!

Abstandsregeln und Hygiene-Besonderheiten
Zu Beginn und am Ende des Gottesdienstes leisten die Mitglieder des Pfarrgemeinderates Ordnerdienste. Diesen ist Folge zu leisten.
An den Eingängen finden sie Gelegenheit, die Hände zu desinfizieren.
Während des gesamten Gottesdienstes (Ausnahme Kommunionempfang) besteht Maskenpflicht.
Die Sitzplätze werden auf den Kirchenbänken markiert; nur dort darf man Platz nehmen, sonst wird der staatlich verordnete Abstand von 2 Metern nicht eingehalten. Familien und Ehepaare können jedoch zusammen sitzen, diese sind nicht gehalten, voneinander Abstand zu wahren, nur gegenüber anderen Gottesdienstteilnehmern.
Die Gottesdienstteilnehmer tragen einen Mundschutz

Bitte bringen sie ein eigenes Gotteslob mit (Kirchengesang wird wegen der Masken nur eingeschränkt möglich sein).
Auf die Austeilung der heiligen Kommunion wird vorerst verzichtet, da dies mit Schutzhandschuhen geschehen muss und der Zelebrant bei einem Kontakt mit der Hand des Empfängers diese sofort wechseln müsste. Dies erschien uns mit der Würde des Allerheiligsten nicht recht vereinbar zu sein.

Das Verlassen der Kirche geschieht unter Anleitung der Ordner bankweise. Auch hier ist der Abstand zu beachten. Die Kirchentüren bleiben während der ganzen Feier geöffnet und auch beim Betreten und beim Verlassen.

 

Gottesdienstzeiten

Heilige Messen in der Pfarrei Heilige Familie Eichstätt

Hl. Familie Eichstätt: Sonntag 8.15 Uhr, 10.30 Uhr
Salesianum Rosental: Sonntag 10.45 Uhr
Landershofen: Samstag 19.00 Uhr (Winter 18.00 Uhr) oder Sonntag 9.15 Uhr im Wechsel mit Pfünz
Pfünz: Samstag 19.00 Uhr (Winter 18.00 Uhr) oder Sonntag 9.15 Uhr im Wechsel mit Landershofen
an Feiertagen keine Vorabendmesse, sondern Hl. Messe um 9.15 Uhr
Zur Gottesdienstordnung der Pfarrei Heilige Familie